Unseren Kindern eine Zukunft geben

Auch durch nachhaltigen Klimaschutz!

Wir fordern für alle Kinder einen Krippen- bzw. Kindertagesstättenplatz. Derzeit besteht in Springe kein ausreichendes Angebot. Die vorschulische Förderung von Kindern ist entscheidend für den weiteren Lebensweg eines Kindes.  Aus pädagogischer Sicht ist dies unumstritten.

Ein ausreichendes Angebot an Kita-Plätzen fördert und unterstützt die Familien. Häufig lassen sich nur so Arbeit und Familie miteinander verbinden. Die Vergabe der Kita-Plätze muss zeitnah und transparent erfolgen.

Die Unterrichtsversorgung in Springe muss besser werden. Wir brauchen mehr Lehrkräfte. Wir sind für die Einführung der Ganztagsschule an allen Schulformen. So wird die Chancengleichheit für die  Schüler/innen verbessert.

Die sachliche Ausstattung von Kita und Schulen muss den aktuellen Bedürfnissen entsprechen. Wir brauchen Luftfilter und Hygienekonzepte. Dazu gehören saubere sanitäre Anlagen und Schulräume. Die IT-Ausstattung an den Schulen ist für Schüler*innen und Lehrer*innen nicht ausreichend. Hier besteht Nachholbedarf.

Ein großes Problem an vielen Springer Schulen ist deren baulicher Zustand. Es besteht ein jahrelang entstandener Sanierungsstau. Das Otto Hahn Gymnasium muss zumindest teilweise neu gebaut werden. Für uns haben die Sanierung und der Neubau von Schulen Priorität, und zwar nicht nur aus baulichen Gründen, denn energetische Sanierungen sind zielführend für mehr Klimaschutz durch geringeren CO/2 – Ausstoß. 

Wir treten ein für sichere und gefahrenfreie Schulwege. Tempo 30 ist als Basisgeschwindigkeit auf allen Straßen im Umfeld und Schrittgeschwindigkeit im nahen Bereich der Schulen einzurichten. Wir unterstützen sichere Querungshilfen (Fußgängerüberwege, fußgängerfreundliche Ampelschaltungen, Mittelinseln etc.) und Maßnahmen zur Reduzierung des Eltern-Bringdienstes mit dem Auto. Für Tempo 30 an Schulen und weniger Autoverkehr sprechen zudem Klimaschutzgründe; es würde weniger CO/2 emittiert werden.

Kinder sind unsere Zukunft. Auf ihrem Weg in eine herausfordernde Gesellschaft, die mit den Folgen der Klimaveränderung leben muss, müssen wir verantwortlich handeln und ihnen die bestmögliche Förderung und Bildung ermöglichen. Wir haben die Pflicht, unseren Kindern und Kindeskindern eine lebenswerte Welt zu erhalten.